Foto: © Wulf Winckelmann/Künstlerverein Walkmühle.
Termine:

Do 1.6. ab 18 Uhr
Kunsthaus Wiesbaden

Sa 3.6. ca. ab 12 Uhr
Kranzplatz

Sa 1.7. ab 14 Uhr
Walkmühle Artotop

Sa 15.7. 11 Uhr
Trendstudio Inter:Flux

So 16.7. ca. ab 12 Uhr
Schlachthof


Infos zu einigen der Veranstaltungsorte:

Das Pop-up-Ladenlokal des Trendstudio Inter:Flux befindet sich an der Ecke Friedrichstraße/ Neugasse in der Wiesbadener Innenstadt (Bushaltestelle Dernsches Gelände oder Kirchgasse)

Das Garten-Artotop Walkmühle erreichen Sie über den unteren Zugangsweg zur Walkmühle (Bornhofenweg/Ecke Walkmühlstraße)Bitte beachten: Ein Parken auf dem Gelände der Walkmühle mit dem PKW ist nicht möglich. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze. Bitte nutzen Sie aus diesem und weiteren guten Gründen nach Möglichkeit Ihre Füße,das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr: Buslinie 3 (Haltestelle Bornhofenweg) oder Buslinie 6 (Haltestelle Nordfriedhof).Bitte nutzen Sie den oberen Zugang zur Walkmühle.




–> Zur Programmübersicht über die Veranstaltungen der Walkmühle während des Kunstsommers

Das Veranstaltungsprogramm der Walkmühle im Rahmen des Kunstsommers finden Sie hier auch als PDF zum Download:



Zur Webseite des Wiesbadener Kunstsommers 2023 mit dem Gesamtprogramm gelangen Sie HIER.





»R.A.T. – Rolling Art Train«
von Axel Schweppe
Eine Veranstaltung im Rahmen des Wiesbadener Fluxus-Kunstsommers 2023.

Axel Schweppe war bereits während des ersten Wiesbadener Kunstsommers einer der wesentlichen Akteure. Schon seinerzeit zog er mit fahrbarer Kunst über die Wilhelmstraße und durch die Stadt.
Und auch zum diesjährigen Fluxus-Kunstsommer ist er wieder mit einer interaktiv bespielbaren, fahrbaren Klanginstallation unterwegs.
Der von ihm konzipierte, aus einzelnen Waggons bestehende Zug wird während des Kunstsommers an verschiedenen Orten in Wiesbaden anzutreffen sein, etwa im Kunsthaus, auf dem Kranzplatz, in der Walkmühle, im Schlachthof oder in der innerstädtischen Fluxus-Dependance der Walkmühle – dem Trendstudio Inter:Flux. Bespielt wird die Installation dabei außer von Schweppe selbst in wechselnder Besetzung auch von Nathalia Grotenhuis, Rainer Rumpel, Wolfgang Stamm, Julian Sturm, Karim Teufel und WMFA. Aber auch die Besucher*innen der Fluxus-Orte und Passant*innen sind eingeladen, sich in den rhythmischen Sound einzuhören und mitzumachen …

»Auf unsichtbaren Schienen rollt der Zug durch die Stadt. Seine Schienen legt er sich selbst auf weglosem Weg. Klänge steigen ein und Klänge steigen aus. Holz und Metall, Stein und Fell. Aus All und Tag. Wer sie hört mag mitlaufen, mithören, mitspielen. An Bahnhöfen aus Wind hält der Zug auf offener Strecke. Klang Raum. Spiel Raum. Und weiter geht die Fahrt in raumlosen Raum. Immer so langsam wie das Hören hört. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: dort - spielen wir zusammen.«
(Axel Schweppe)

Mehr Infos zu Axel Schweppe unter: www.klangarbeiten.de





Eine Programmübersicht über die Veranstaltungen des Künstlerverein Walkmühle im Rahmen des Wiesbadener Kunstsommers 2023 finden Sie
HIER.


Zur Webseite des Wiesbadener Kunstsommers 2023 mit dem Gesamtprogramm gelangen Sie HIER.




Die Veranstaltungen des Künstlerverein Walkmühle im Rahmen des Wiesbadener Kunstsommers werden gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Nemetschek Stiftung..
..........................................


Titelbild: Foto: Wulf Winckelmann/Künstlerverein Walkmühle.
Abbildungen der Waggons: Fotos ©Axel Schweppe.