Videostill aus "Ada vs. Abramovic" von Hannah Cooke. Foto: ©Hannah Cooke.
Samstag, 15. Juli

Videoinstallation:
11–18 Uhr

Talkrunde: 18 Uhr

Ort: Trendstudio Inter:Flux


Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Der Veranstaltungsort:

Das Pop-up-Ladenlokal des Trendstudio Inter:Flux befindet sich an der Ecke Friedrichstraße/ Neugasse (Friedrichstr. 41) in der Wiesbadener Innenstadt. Bushaltestellen: Dernsches Gelände oder Kirchgasse




–> Zur Programmübersicht über die Veranstaltungen der Walkmühle während des Kunstsommers


Zur Webseite des Wiesbadener Kunstsommers 2023 mit dem Gesamtprogramm gelangen Sie HIER.


Das Veranstaltungsprogramm der Walkmühle im Rahmen des Kunstsommers finden Sie hier auch als PDF zum Download:






»Ada vs. Emin / Ada vs. Abramovic
Videoinstallation von Hannah Cooke.

Anschließend Gespräch mit Hannah Cooke und Kira van Eijsden zum Thema Rollentausch.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Wiesbadener Fluxus-Kunstsommers 2023

Hannah Cookes’ Videoinstallation »Ada vs. Emin / Ada vs. Abramovic« von 2018 (Video, Sound; je 10 min.) wird im Trendstudio Inter:Flux am 15. Juli ganztägig zu den Öffnungszeiten gezeigt. Anschließend um 18 Uhr möchten zum offenen Gespräch mit den Künstlerinnen Hannah Cooke und Kira van Eijsden N.N. zum Thema "Rollentausch" einladen. Moderation:Verena Schmidt.

Zur Videoinstallation:
Von der Künstlerin Marina Abramovic wurde die Aussage verfestigt, Frauen seien in der Kunst weniger erfolgreich als Männer, weil sie nicht auf Liebe, Kinder und Familie verzichten wollten; die Künstlerin Tracey Emin sagt über sich, dass sie keine Kompromisse mache und entweder 100 Prozent Künstlerin oder 100 Prozent Mutter gewesen wäre. Zwei der einflussreichsten Künstlerinnen der Gegenwart reproduzieren damit die Vorstellung, dass man als Frau eben nicht alles haben kann.
Während es für Gerhard Richter (3 Kinder), Pablo Picasso (4 Kinder) oder Lucien Freud (mindestens 12 Kinder) offenbar keine größeren Schwierigkeiten mit sich brachte, gleichzeitig Vater und ein erfolgreicher Künstler zu sein, herrscht gegenüber Frauen auch im 21. Jahrhundert scheinbar immer noch die Erwartung, sich für das eine oder das andere entscheiden zu müssen.
Hannah Cooke inszeniert sich mit ihrer Tochter Ada in zwei Settings, in denen sie akribisch berühmte Kunstwerke von Tracy Emin (My Bed, 1998) und Marina Abramovic (The Artist is present, 2010) zitiert. Sie zeigt sich uns als Künstlerin UND Mutter und fordert dazu auf, Stereotype zu hinterfragen.
(Text von Dr. Nicole Grothe, Museum Ostwall, Dortmund)



Videostill aus »Ada vs. Emin« von Hannah Cooke. Foto © Hannah Cooke.

Mehr Infos zu Hannah Cooke unter www.hannahcooke.de
Instagram: @hannahcoo





Eine Programmübersicht über die Veranstaltungen des Künstlerverein Walkmühle im Rahmen des Wiesbadener Kunstsommers 2023 finden Sie
HIER.

Zur Webseite des Wiesbadener Kunstsommers 2023 mit dem Gesamtprogramm gelangen Sie HIER.




Die Veranstaltungen des Künstlerverein Walkmühle im Rahmen des Wiesbadener Kunstsommers werden gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Nemetschek Stiftung..
..........................................

Titelbild: Videostill aus »Ada vs. Abramovic« von Hannah Cooke. Foto © Hannah Cooke.